Sonntag, 29. Juni 2014

Eigentlich...ja, eigentlich...

...war der Plan, diese Seife mit einem andickendem Blütenduft zu beduften. Aber ich hab mich dann kurzfristig umentschieden und sie mit einem meiner Lieblingsdüfte gemacht. Mit Heather und gut wars, jetzt mag ich sie auch super gerne.

Blütendüfte sind gar nicht meins. Meist sind sie mir zu schwer, oder zu Oma mäßig...allen voran Rose.
Alle Liebhaber von Rosendüften mögen mir verzeihen, aber ich mag nicht mal den Duft von echten Rosen, geschweige denn die künstlichen Parfümöle.
Aber ich mag die Optik von kleinen Röschen, also bleibt mir nix anderes übrig, als sie mit was anderem zu beduften und da kommt mir Heather von GF ganz recht. :D Das PÖ ist auch blumig, aber auf eine ganz unaufdringliche, würzige, pudrige und sanfte Art und Weise. Ich kanns nicht beschreiben, aber der Duft passt für mich echt in jede Seife.

Gefallen tut mir meine Rosenseife sehr gut. Zwar haben mir die kleinen Röschen den letzten Nerv geraubt. Der Seifenleim war zu klebrig, die dünnen Blütenplättchen sind mir auf den Fingern dauernd picken geblieben und ich hatte Mühe sie unfallfrei runter zu lösen. Aber ein paar ganz hübsche Röschen sinds doch geworden wenn sie nicht so stark gegelt hätte, dass die Oberfläche ein wenig runzlig geworden ist, wäre sie für mich perfekt.
ABer ich mag sie auch so sehr, sehr gern.


Rezept: Erdnussvariante vom Traumschaumrezept

Eine Honigseife ist auch wieder mal entstanden. Honig-Milch-Sole um genau zu sein. Gesiedet für eine Kollegin meines Mannes, die neben bei imkert und mir eine schöne Bienenwachs Mittelplatte hat zukommen lassen, damit ich mir eine Silikonmatte mit Wabenstruktur machen konnte. Es hat super funktioniert. Matte und Seife, die diesmal nicht gegelt haben dürfte und wirklich schön hell geblieben ist. Beduftet hab ich sie mit gaaaaaaanz wenig Scottish Honey von GF. Ein Duft, der wirklich extrem niedrig dosiert werden muss, sonst erschlägt er mich.
So niedrig dosiert riecht er aber wirklich schön nach Honig, gerade richtig für eine Bienen und Honig Liebhaberin.
Rezept: 72% Olive, 20% Kokos und je 4% Kakaobutter und Rizi, Kokosmilchpulver (in Sole gelöst) und Honig. 

Donnerstag, 26. Juni 2014

Geißblatt...

...duftet herrlich. Ich könnte mich in die Blüten dieser Pflanze reinhängen und stundenlang schnüffeln.

Bei meiner letzten Natures Garden Bestellung konnte ich dann nicht widerstehen und hab mir 2 PÖs mit diesem Duft bestellt.
Morning Glory&Honeysuckle und nur Honeysuckle.
Die meisten Blumen PÖs kann ich gar nicht leiden. Viel zu künstlich und schwer riechen sie und verursachen mir meist Kopfweh.
Aber diese Beiden gefallen mir richtig gut.

Heut hab ich Morning Glory&Honeysuckle verseift. Es war ganz brav und soll auch nicht verfärben.

Rezept: Original Traumschaum
Sie gefällt mir sehr gut und auch verseift ist der Duft wirklich schön. Wenn ich ihn auch beim nächsten Mal noch niedriger dosieren werde. :D

Und weil ich gestern auch mein Packerl von der lieben Nuria bekommen hab, mit zwei Stempeln von
Omar, musste eine schlichte Stempelseife her.
DIE Gelegenheit endlich mal wieder eine 100% Kokosseife mit 20% ÜF zu sieden:

Beduftet ist sie mit einer wilden Mischung all meiner Lush-Dupes, was mir sehr gut gefällt.
Diese 100% Schaumfettseifen sind so genial. Ich liebe sie, sie gelen innerhalb von einer Viertelstunde komplett durch und das auch noch, ohne sie großartig anzuschubsen und sind auch schnell  kühl und fest genug um sie zu schneiden. Man darf nur nicht zu lange warten mit dem schneiden, denn sonst splittern sie. :D

Mittwoch, 25. Juni 2014

Ein Lebenszeichen...

...lang wars hier still, für meine Verhältnisse. Fast ein Monat, kein neuer Post, keine neue Seife. Aber dafür ein neuer Job, der mich ganz schön gefangen nimmt und schönes Sommerwetter, das mich aus dem Haus getrieben hat. Ich hab zwar geseifelt, aber erstens nicht wirklich viel (im Gegensatz zu der letzten Zeit) und dann auch nur lauter Durchschnittliches produziert. Immer die gleichen Rezepte und auch optisch keine Highlights.

Aber vor ca. einer Woche ist ein wirkliches Highlight entstanden, dass ich euch unbedingt zeigen muss...
Hihi...
Ja genau...schön oder? Nun, Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters, aber ich denke hier kann kein Betrachter was Schönes entdecken. :D

DAS meine Lieben, ist meine Harzseife.

Aus meinem im Mai gesammelten, und in Olivenöl gelösten
(nein, das ist keine Gehirnmasse im Glas)
Fichtenharz, ist diese Schönheit entstanden.
Ok, ich war vorgewarnt, aber ich dachte, das schaffst du schon. Andere vor mir haben doch auch traumhafte Harzseifen produziert. Allen voran meine liebe Freundin Dandelion, die sogar filigrane Swirls mit Harz geschafft hat.
Da, so dachte ich mir, werde ich doch eine ganz schlichte Seife zu Stande bringen.

NEIN!

Ich habs nicht geschafft. Trotzs sehr kühlem Arbeiten hatte ich binnen Sekunden, brösligen Seifenleim am Stiel, der weder ansprechend ausgeschaut hat, noch sich auch nur annähernd dazu bewegen lies, sich in meine runde Seifenform gießen zu lassen.
Also Plan B.
Die geübte Seifensiederin hat sowieso meist einen parat, oder?
Ok, ich nicht immer, aber in diesem Fall schon und so wanderte die Seife in den schon vorgeheizten Ofen um sich einer Zwangs-OHP zu unterziehen.
Sie war auch recht willig und innerhalb von ein paar Minuten, war sie zur Gänze durchgegelt.

Zwar noch immer bröslig, aber brizzelfrei. Wie wir wissen helfen ja ein oder zwei EL Joghurt oder Buttermilch dem OHP-Leim, wieder fließfähiger zu werden und so wanderte das angewärmte Joghurt auch noch dazu.
Allerdings zeigte sich meine Harz-Zicke davon absolut unbeeindrucht und ich hatte Mühe es unterzumischen, geschweige denn, dass sich irgenwas an der Konsistenz geändert hätte.
Mir blieb also nix anderes übrig, als Seifenleim in Knetmassenkonsistenz mit den Händen in meine Form zu drücken und matschen und zu hoffen.
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, aber diesmal...RIP liebe Hoffnung.

Das Ergebnis habt ihr ja auf dem ersten Foto schon gesehen. Eine splittrig-bröslige Seife, von ausgesuchter Hässlichkeit, deren Geruch mir noch nicht mal gefällt.
Sie darf sich jetzt ein paar Monate verstecken und dann werd ich über ihr Schicksal entscheiden.
Putzseife oder nicht Putzseife...das wird dann die Frage sein. :D