Sonntag, 30. September 2012

Unzufrieden...

...bin ich irgendwie mit allen meinen Seifen in der letzten Zeit.
Mag sein, dass das jammern auf hohen Niveau ist, aber ich kann nicht anders.
Ja, im Grunde ist wirklich keine misslungen, aber es ist auch keine so richtig GELUNGEN! Grrr....
Aber ich zeig sie euch einfach mal...

Die Avocadoseife...

...ich denke ihr könnt erkennen, was mich stört. Sie ist unbeduftet und eine Soleseife.
Das genaue Rezept ist 200 Olive, 100 Kokos, 80 Strauß und 10 Stearin.
Dazu kommen 80gr pürrierte Avocado, dafür hab ich die Flüssigkeit von 131 auf 80 gr reduziert.
Riechen tut sie eigentlich recht gut, total nussig, aber die Farbe und diese seltsame Struktur...(ich schüttel grad meinen Kopf, aber das könnt ihr ja nicht sehen)

Die nächste ist die Kamillenseife...

Die ist eigentlich eh super geworden, wenn man von den unzähligen Luftbläschen absieht (wo auch immer die herkommen...). Rezept hier ist mein BfA und die Lauge ist mit superstarker Kamillenteesole angerührt. Ein wenig von dem Teekamillen sind auch in der Seife.

Und dann gehts mit meiner gestrigen Seife weiter...


Ich denke auch hier kann man an Hand der Fotos erkennen, warum ich nicht zufrieden bin.
Sie bröselt total beim schneiden, fühlt sich seltsam leicht an und ganz samtig-pudrig. Also das Pudrige stört mich gar nicht, im Gegenteil, das find ich sogar recht schön. Aber das Gebrösel ist bähhhh und auch die Marmorierung ist nicht klar abgegrenzt, sondern wirkt leicht verwaschen, obwohl sie mir sonst schon ganz gut gefällt.
Insgesamt ist es einfach seltsam, denn die SEife schaut aus, als wär Tiox drin, ist es aber nicht und sie schaut aus und fühlt sich an, also ob sie komplett mit Sodaasche durchzogen wäre. Dabei ist kein kein einziges Luftblaserl in der Seife.
Das Rezept war wieder mal ein BtR-Rezept:
242 Kokos, 100 Erdnuss, 97 Schmalz und 60 Shea. Beduftet ist sie mit Torso. Mal schauen wie stark es noch verfärbt.

Kommentare:

  1. Tss, jammern auf hohen Niveau, muss man auch lernen:))

    Ich kann dich verstehen, das jammern:))
    aber du hast keinen Grund dafür, denn alle sehen schön aus:))

    LG Nuria

    AntwortenLöschen
  2. Das ist wirklich auf sehr hohem Niveau gejammert...aber ich verstehe gut was Du meinst.
    Ich finde aber sie trotzdem alle sehr schön!

    LG Luna

    AntwortenLöschen
  3. Ab und zu habe ich bei best. Seifen auch solche Luftbläschen, wie du in deiner Kamille, bei mir liegt es jedesmal am Seifenschneider (Draht)
    habe ich dann ein Stück mit einem Messer abgeschnitten, war es glatt
    benützt du einen Seifenschneider??
    die Marmorierung deiner letzten finde ich aber seeeehr schön, eine wundervolle Farbkombi
    lg
    Anna

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank Nuria und Luna! ;D

    Anna - ja ich benutze einen Drahtschneider. Und ja, ich weiß, der zieht die Luftbläschen ein wenig raus. Aber es müssen welche da sein, um sie rauszuziehen. Ein paar stören mich auch nicht, die hab ich immer wieder mal. Aber so viele wei bei der Kamillenseife hab ich für gewöhnlich nicht.

    Danke, ja die Farbkombi mag ich auch, genauso wie die Marmorierung. Da ists eher die Haptik die mich irritiert. :D

    AntwortenLöschen
  5. Ach Süße, ich verstehe dich vollkommen.
    Mir geht es grad genauso, ich habe sogar meine letzten beiden in die Tonne geworfen....
    Aber positiv denken, es kann ja fast nur besser werden :-)
    LG, Angela

    AntwortenLöschen
  6. So ist das manchmal,da klappt nix so wie man sich das vorstellt :-( Die Marmorierung der letzten ist aber farblich sehr schön und zart.Schade das sie bröckelt.

    LG
    Birgit

    AntwortenLöschen
  7. Das Nörgeln auf höchstem Niveau kenne ich leider auch nur zu gut, bin leider zu perfektionistisch veranlagt.
    Aber ich finde Deine Seifen allesamt total schön, besonders die Kamilleseife!
    Dein Photo von der Swirl in den Blumen finde ich übrigens sehr stimmig!

    LG
    Bianca

    AntwortenLöschen
  8. Ich weiß, andere finden die Seife schön, aber selbst sieht man die Fehler und was man besser machen könnte. Aber ich bin hier zum Glück auf der anderen Seite und kann sagen: Deine Seifen sind sehr schön. Mir gefällt besonders die bunte, trotz der bröckeligen Kante. Sie erinnert mich an Hortensienblüten.
    Viele Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  9. Ich danke euch für eure lieben Worte!

    Angela - ich kanns gar nicht glauben, dass du Seife wegschmeißen musstet!!! Du machst doch sooooo traumhaftschöne Seifen!

    Ich hab auch 2 ganze Chargen in den zukünftige Putzseifen-Kübel geworfen.

    AntwortenLöschen
  10. Thanks a lot for giving everyone an extremely remarkable possiblity to read from here.
    It is always so useful and as well , full of amusement for me and my
    office mates to visit your website on the least thrice
    weekly to read through the latest items you will have.
    And indeed, I'm usually pleased concerning the gorgeous information you serve. Selected 1 facts in this post are ultimately the most efficient I've
    ever had.

    my web page http://www.pir8.net/modules.php?name=Your_Account&op=userinfo&username=LarryPort

    AntwortenLöschen