Freitag, 22. Februar 2013

Zeitausgleich...

...hab ich grad. Die ganze Woche frei und ich genieße sie in vollen Zügen.
Und was macht Frau mit soviel Zeit? Klar Seife, hab ja fast keine...;D

Nachdem es in Wien seit Wochen fast nur grau ist - Wettertechnisch, war mir echt mal nach Farbe. Nach viel Farbe!!!
Und so ist eine von Indien inspirierte Seife entstanden.

Noch ist der Name noch nicht ganz klar, aber ich tendiere stark zu "Namaste".


Beduftet ist sie indienmäßig mit Margarita (der weltbeste Zitronenduft, außer dem ÄÖ), Sandelholz und Patchouli.
Das Rezept ist das Veggi-BfA.

Weiter gehts mit "Natur pur" - Banane:


Sie duftet nach einer wilden ÄÖ-Mischung, die ich niemals wieder nachmischen kann, mit dabei ist Kümmel, Litsea, Sandelhol und noch ein paar andere. Ich mag den würzig-fruchtigen Duft sehr. Und eine ganze Banane auf 500 gr Fett schlummert natürlich auch noch in ihr. Erst wollte sie gar nicht gelen und dann hat sie eine beeindruckende Gelphase hingelegt. Die ist auch dafür verantwortlich, dass die Seife gar so braun geworden ist.


Im Seifentreff hat eine liebe Siedekollegin eine traumhafte Gärtnerseife, mit schrägen Topping und Loch und Aufhängeschnur präsentiert. Diese Seife hat mir so gut gefallen, dass ich ihr die Idee geklaut hab.

Im Nachhinein würde ich sie ohne Rosa und Grün machen, aber sie wird gut schrubbeln, durch Kaffee,  Haferflocken und getrockneten Kräutern. Sie duftet auch super nach Sandelholz, Margarita und Patchouli (meine liebste Mischung zur Zeit).

Ei, Ei...
Im Seifentreff haben einige Sieder eine Eiweißseife gesiedet und sind begeistert. Natürlich muss Frau Mini auch so eine Seife machen. Als Rezept hab ich mal wieder das Natur pur - Rezept genommen und in den homogenen SL 2 Eiklar eingerührt.



Für die seltsame Struktur bin ich verantwortlich. Sie wollte im 50 Grad warmen Backrohr  nicht gelen und drum hab ich die Temperatur kurzerhand auf 60 Grad erhöht und als ich das nächste Mal nach ihr geschaut hab, war sie komplett flüssig, das schöne Topping zusammengefallen und ich hab sie schnell in den Kühlschrank verfrachtet. Tja, ich hab sie wohl gekocht, die Arme.
Beim schneiden war sie ganz schwammig-ölig. Es war knapp, aber sie hat sich nicht getrennt, zum Glück. Schön ist sie jetzt nicht grade, aber das Randstück wäscht sich schon ganz wunderbar cremig. Und ich denke es wird eine super Seife werden.


9 Kommentare:

  1. Ui, die bunte Seife sieht sehr fröhlich aus. Zum Waschen würde ich die Bananenseife aussuchen. Eine Eiweißseife hab ich auch gemacht, aber mit geschlagenem Eiweiß, was ich dann unter den SL gerührt habe. Die Seife nehme ich nun für das Gesicht, ist mild.
    Du bist echt fleissig. Mein Keller ist auch voll und muss darum mal pausieren.
    LG Garnet

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde sie alle toll! Deine Namaste ist wunderbar opulent, ebenso wie deine Bananenseife durch ihre Schlichtheit überzeugt, die Eiweisseife finde ich jetzt gar nicht so übel, optische gesehen und die schräge Gärtnerseife ist wirklich witzig! Schön, dass du in deiner freien Zeit so krativ warst.

    AntwortenLöschen
  3. Sehen ja alle ganz herrlich aus! Besonders die " Namaste" Seife überzeugt mit ihren wunderschönen Farben. Hast du mal Lust auf ein Tauschpäckchen? Bin im Burgenland zuhause. GLG, Sandy

    AntwortenLöschen
  4. Ahhhh Farbe, wunderbar. Sie ist sehr schön geworden. Das Eiweiß in der Seife finde ich im Moment noch etwas befremdlich -neinichgehnichtguckenimST- Also, alle mal wieder wunderbar sehenswert und wenn es entspannt, ist die Zeit doch wunderbar genutzt.
    LG Susanne

    AntwortenLöschen
  5. Das hast du wieder voll zugeschlagen, liebe Mini, deine Seifen sind wundervoll! Aber nach wie vor kann ich mich an deinen Natur pur Seifen nicht sattsehen. Eine ganze Babane auf 500g Fett - toll! Das werde ich nachmachen...
    LG von Beate

    AntwortenLöschen
  6. Deine Indienseife find ich richtig schön und schon war ich in Gedanken gleich wieder dort. Diese Farben ...einfach toll.
    Aber die anderen sind auch sehr schön ....nur im Moment brauch ich auch etwas meeeehr Farbe.
    LG
    Renate

    AntwortenLöschen
  7. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  8. Vielen Dank meine Lieben! Es freut mich immer, wenn ich eure lieben Kommentare les.

    AntwortenLöschen
  9. Namaste finde ich super. So bunt, wie ein indischer Tempelturm (bin Indienfan). Also, der Name passt.
    Lg
    Brigitte

    AntwortenLöschen