Montag, 3. Februar 2014

Wenn dir das Leben...

...Zitronen gibt, mach Limonade draus...oder Margarita...oder Seife...

Ok, echte Zitrone ist nicht drin in der Neuauflage der Zitronenbaumseife. Aber sie duftet herrlich nach Lemon Zest von GF.
Ansonsten ist es wieder das Traumschaumrezept, wie beim ersten Mal (von der schon alle Stücke einen neuen Besitzer gefunden haben)...


Sehr lange ist es her, dass ich ein Seidenschweinderl gesiedet hab. Ich verwende eigentlich kein Palmöl mehr und auch Schmalz hab ich schon lang nicht mehr verwendet. Aber einer unserer Freunde liebte diese Seife und fragt auch immer wieder danach. 

So hat es ausgeschaut, das Ur-Seidenschweinderl und es hat auch damals nach Ginkgo Limette gerochen: 


Jetzt hat unser lieber Gertschi bald Geburtstag und ich dachte mir, ich siede ihm seine geliebte Seife.
Nur das Erdnussöl hab ich weggelassen, ich hatte keins zu Hause. 
Ich gestehe ich war etwas nervös, denn Ginkgo Limette dick sowieso immer an und dann noch in Verbindung mit 72% festen Fetten...
...aber wies immer so ist, die Seife hat mich überrascht. Der Leim ist lange geschmeidig geblieben, sogar sehr lange und so hab ich mich kurzfristig umentschieden und statt der geplanten Topfmarmorierung lieber zum Bügel gegriffen...
Es hat super funktioniert und sie gefällt mir sehr gut, die Neuauflage vom Seidenschweinchen.


Auf die nächste Seife bin ich echt stolz. Es ist eine schlichte Natur pur Honig-Sole, unbeduftet und unspektakulär.
Aaaaaber es ist meine erste Honigseife OHNE Gelkern. Sie ist soooo glatt und samtig und schön in der Haptik...ich kann gar nicht aufhören sie anzugrabschen... :D
Und eine Natur pur Kräuterseife musste auch wieder her...

Kommentare:

  1. Aber Seidenschweinchen gefällt mir am besten! Was für Farben-genial!

    AntwortenLöschen
  2. Wow, sind das viele! Und alle sind auf ihre Art schön. Die blaue ist ein Hingucker, aber die anderen überzeugen genauso.

    Super!

    Liebe Grüße
    Garnet

    AntwortenLöschen
  3. Eine schöner als die andere - wie immer!! ;o) Du mein Vorbild *niederknie*

    AntwortenLöschen