Montag, 24. März 2014

Es ist so eine Sache...

...mit Mini und den Düften.
Ich bin seeeeehhhhhr kompliziert bei Düften.
Es darf nicht zu schwer sein.
Es darf nicht zu süß sein.
Es darf nicht zu blumig sein.

Es soll frisch riechen.
Es soll sauber riechen.
Es soll sich nicht auf meine Schleimhäute legen! Das ist überhaupt das Allerschlimmste...wenn sich ein Duft so richtig auf die Schleimhäute legt und ich ihn den ganzen Tag nicht mehr von der Zunge und aus der Nase bekomm. Und da hilft dann kein riechen an frisch gemahlenem Kaffee mehr, nicht an der eigenen Haut riechen, gar nix.

Naja, langer Rede kurzer Sinn - ich bin duftmäßig sehr eingeschränkt.
Zum Beispiel mag ich auch keine Foodydüfte, nichtmal Fruchtige. Außer natürlich Zitrusdüfte, aber ich kenn eh Keinen, der die nicht mag.
Manchmal mach ich Seifen mit Erdbeerduft, Vanilleduft, usw. - einfach weil ich Lust drauf hab, aber wenn sie dann fertig vor mir liegen, beutels mich mit schöner Regelmäßigkeit ab und ich find sie einfach zum davonlaufen. Ich kann mich nicht überwinden damit zu waschen.

Zum Glück lieben aber einige meiner Mitmenschen, diese Seifen und so können sie recht bald meinen Haushalt verlassen.

Einen Fruchtduft, den ich aber auch in Seife supergerne mag ist Himbeere.
Aber nicht dieser Blendizahnpastahimbeerduft, den man meist bekommt, sondern den frischen, spritzigen Himbeerduft, der mir das Wasser im Mund zusammen rinnen lässt.
Ihr wisst was ich meine?
Ja genau...ist nicht einfach so einen zu finden. Aber nach langer Suche und Probiererei und mit Hilfe von so lieben Seifenkolleginnen wie Goodgirl hab ich doch einen gefunden, der mir wirklich gut gefällt.
Diesen hier: Klick
Jetzt steht da, dass der nicht andickt. FEHLINFO!!!
Trotz Vorwarnung hat dieser Duft mir beim ersten Mal verseifen, einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht (siehe hier wens interessiert).
Seither steht der Rest des PÖ in meinem Abstellkammerl und führt ein Schattendasein. Ich hab mich einfach nicht mehr drüber getraut.
Klar, ich hätt eine OHP machen können, aber ich mag halt OHPs nicht soooo gerne.

Gestern, moralisch unterstützt von Snoopy aus dem Seifentreff, hab ich mich doch getraut und sieh da...
es hat geklappt.
Zwar hat der Duft angedickt, aber wenn man schnell ist, ist das kein Problem und diesmal hat sich Nix getrennt und ich konnte sogar noch ein sehr schnelles Topping machen.
Entstanden ist so, eine optisch eher unspektakuläre Seife, mit allerfeinsten Himbeerduft und einer Bereitschaft zu schäumen, die fantastisch ist.




Der Leim ist nur mit ein wenig Berry Glitter von Vita von Waldehoe "gefärbt". Ich wollte eigentlich ganz weiße Himbeerseife machen, aber dann hat sich die Probe von diesem Glitzer in mein Blickfeld geschoben und schwupps war da schon eine TL-Spitze davon im Leim. Einfach mit der Hand untergerührt. Jetzt ist die Seife mit lauter winzigkleine rosa Sprenkel durchsetzt, was sich recht hübsch macht und mal ein bissl was anderes ist.
Gemeinsam mit dem kitschigen DIY-Stempel ist es doch ein ganz hübsches, wenn auch kischiges Seiflein geworden.

Achja, ich wollt euch ja noch die Schaumbereitschaft zeigen.
Nur kurz noch...gesiedet hab ich die Seife gestern um 19 Uhr, durchgegelt war sie um 21 Uhr, gekühlt hab ich sie bis 21:45 und das folgende Foto ist um 22 Uhr entstanden:

Das nenn ich einen schnelle Seife. :D
Rezept: 40% Erdnuss, 26% Kokos, 20% Reiskeim, 10% Kabu, 4% Rizi. Zucker und Salz (keine Seide diesmal)
Duft: siehe oben...:D

Ich wünsch euch allen einen guten Start in die neue Woche, der Montag ist ja bald vorbei. 

Kommentare:

  1. Die ist so schön romantisch-märchenhaft, wie für mich gemacht, hihi Und Fruchtdüfte sind mir die allerallerliebsten...dann kommt ganz lange gar nichts... ;o)

    AntwortenLöschen
  2. Ohh oh ohh! Warum fällt mur spontan Jorinde und Joringel ein? Absolut märchenhaft!!! Ich bin voellig verzückt!

    AntwortenLöschen
  3. Ein absoluter Frühlingstraum, wunderschön liebe Mini!!!

    AntwortenLöschen
  4. I love this soap - it is sooooo pretty!

    AntwortenLöschen
  5. Super süss, gefällt mir sehr!

    AntwortenLöschen
  6. DIY Stempel???? Schade, ich wollte dich schon fragen, in welchem Shop es den gibt. Ich mag die Seife und ich mag den Duft ebenfalls.

    AntwortenLöschen
  7. Vielen Dank!!!
    Claudia - das Vögelchen bekommt man bei Depot und ist so ein kleines Holzdekoteilchen und die Ranke ist aus einem Rest meiner Silikonprägematte. Aber die könnte man auch gut aus Fimo machen, denke ich. :D

    AntwortenLöschen
  8. Total süß deine Vögelchenseife:))

    AntwortenLöschen
  9. Beautiful soap with a great lather =)

    AntwortenLöschen