Montag, 13. August 2012

Schuldig geblieben...


...bin ich euch noch diese drei Seiflein...

Numero uno - eine Hafer-Kokosmilchseife in ganz schlicht. (Nach dem ganzen bunten Zeugs in der letzten Zeit war mir wieder mal nach einfach...)


In diesem schlichten Schätzchen stecken:
Kokos und Schmalz zu gleichen Teilen und ein Schwupps Reiskein. Außerdem hab ich ein paar EL Haferschmelzflocken in der Seife versenkt. Zum Teil gleich so im Öl, zum Teil mit Wasser und Kokosmilch zu einem dicken Brei angerührt.
Duften tut sie nach Japandese Grapefruit.

Dann hab ich hier eine Seife mit ganz viel Raps, genauer besteht sie zu gut 42% aus Raps, was der Seife diesen durchscheinenden Charakter gibt.
Leider krieg ich das Foto einfach nicht scharf hin. Keine Ahnung warum....
 Was Seifen mit einem hohen Rapsanteil auch noch so besonders macht, sie glänzen auch im trockenem Zustand als wären sie nass. Ich mag Raps wirklich gerne in der Seife. Zumal es ein heimisches Fett ist und zudem auch noch hervorragnede Seifen hervorbringt.
Das ganze Rezept ist: 300 Raps, 250 Kokos, 150 Schmalz und 10 Rizi. Keine Seide diesmal und sie dufet nach: Cherry Blossoms, Neroli und Gingko Limette

Naja und dann noch die zur Zeit obligatorische Mandelmilchseife. Machen wollt ich schon lang eine, aber ich hab immer wieder vergessen die Mandelmilch zuzubereiten und einzufrieren...
Aber nu hab ichs ja geschafft...

Leider ist die Gelphase nicht bis ganz in die Ecken gekommen und nun sieht man einen fetten Gelkern, aber der schöne Stempel reisst das ganze wieder ein bissl raus.
Hier freu ich mich schon ganz besonders aufs anwaschne muss ich sagen.
Drin stecken hier je 100 gr Kokos, Schmalz, Shea und Olive, 10 Rizi und die Lauge hab ich komplett mit Mandelmilch (1:1 Mandel und Wasser) angerührt.
Beduftet ist sie mit einer meiner liebsten Mischungen aus Cherry Blossoms, Gingko LImette und Neroli.

Kommentare:

  1. Mini, du musst doch gar nicht hierher locken, wir werden doch magisch von deinem Blog angezogen:))

    Alle drei wieder toll, wer ja auch ungewöhnlich:))

    AntwortenLöschen
  2. So schöööön, die Hafermilchseife.Schlicht und ergreifend ,einfach klasse!!

    Die anderen natürlich auch, wie solls auch anders sein... :-))

    AntwortenLöschen
  3. Hach Mini sind die schööööööön! Am besten gefällt mir die ganz Schlichte!

    LG
    Bianca

    AntwortenLöschen
  4. Drei sehr schöne Seifen. Und die beiden schlichten gefallen mir besonders gut.
    Viele Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  5. Deine Seifchen sind wirklich allesamt schön - auch die unbunten.
    Ich mag Raps auch so gerne in den Seifen wie Du. Für mich ist es eines der besten Öle, es ist pflegend, kein Ranzer, es wächst auch bei uns und es ist günstig. Was will Frau mehr?
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  6. Mich fasziniert dafür was Du machst. Mega schön. Würde mich auch mal reizen, das Seifensieden zu probieren, doch ich hab mir geschworen, dass ich es nicht versuchen werde, und daher lese ich nun bei Dir mit und freue mich auf neue Seifenkreationen von Dir.....
    Danke natürlich für Dein Kompliment auf meinem Blogg.
    Liebig Grüess, Therese

    AntwortenLöschen
  7. Vielen Dank Therese!
    Das freut mich wirklich sehr. Ich werd in Zukunft auf jeden Fall öfter bei dir vorbei schauen. Ich hab mir auch schon angeschaut wie es funktioniert mit Art Clay zu arbeiten. Aber ich fürchte, das werd ich auch nie versuchen. Da scheiters schon am Brennofen...
    Vielleicht auch ganz gut so. ;D

    AntwortenLöschen