Mittwoch, 30. Oktober 2013

Eine Premiere und die schnellste Seife ever...

...Liz aus dem Seifentreff schwärmt schon lange von der Kombi Kakaobutter und Reiskeimöl in der Seife.
Aber wies so ist, entweder hatte ich keine Kakaobutter oder kein Reiskeim. Heut hab ich aber wieder drei Liter erstanden und so hab ich es endlich getan...



 Ich hab sie schon angewaschen und ich muss sagen, Liz hat nicht übertrieben. Diese Seife schäumt wirklich sensationell. Üppig, flauschig, cremig...einfach herrlich.
Rezept: 40% Olive, 26% Kokos, 20% Reiskeim, 10% Kakaobutter, 4% Rizi, Zucker, Salz und Seide.
Duft: Margarita, Sandelholz, Patchouli und Benzoe (mhhhhh)

Und gestern sind 2 Liter herrlichstes, unraffiniertes, duftendes, fairtrade gehandeltes Bio-Babassu bei mir angekommen und so hab ich heut 500 gr gleich verseift. In meiner 100% Babassu nur mit Wasser, NaOH und Seide. Kein Duft, keine Farbe - so mag ich sie am liebsten.

Diese Seife gelt wie die Hölle, sieht man auch am schrumpligen Topping. Innerhalb von knapp 30 Minuten (nach dem Zusammenrühren von Lauge und Babassu) war sie komplett durchgegelt. Zum abkühlen hat sie dann ein wenig länger gebraucht. Man muss nur schnell schneiden, denn sonst splittert sie. Also am besten noch warm schneiden. :)


...und aus dem KaBu-Reisseifenleim sind noch diese paar Blatterln entstanden. Die bald eine neue Seife zieren werden.

Kommentare:

  1. Was für ein entzückend zarter Swirl! Aber die reine Babassu sieht auch sehr edel aus.
    Viele Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  2. Ich liebe Reiskeim und Kabu in einer Seife kombiniert auch - bei mir allerdings noch mit Shea. Sehr schön sind sie mal wieder geworden.
    GLG

    AntwortenLöschen
  3. Klingt auch super, das werd ich mal versuchen. Danke!

    Danke euch beiden!

    AntwortenLöschen
  4. Wie kannst du nur so genial swirlen. Unfassbar. Ich bekomme das nie so hin. Ich hab immer zu wenig Farbe oder zuviel oder Beton. Einfach nur genial!

    AntwortenLöschen
  5. Was für ein wunderschöner Swirl, traumhaft. lg

    AntwortenLöschen
  6. Einfach traumhaft. - erstmal babassu - der Wahnsinn. Reiskeim - hab ich noch nie verseift. Das muss ich unbedingt versuchen.
    Deinen Swirl kann ich auch nur bewundern. Hab grad in der Provence so tolle blaue Tonerde erstanden. Da muss ich doch unbedingt an den Siedetopf.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen